Am Montag, dem 23. März 2026, kamen 13 Mitglieder im Gasthof Zur Krone (Ortsteil Zell) zur Jahreshauptversammlung des Vereins für Kur und Tourismus Bad König e.V. zusammen. Geleitet wurde der Abend von Schriftführer Hermann Krimmelbein.
Eröffnet wurde die Versammlung mit einer Gedenkminute für unsere 1. Vorsitzende Karin Schulze, die im März nach schwerer Krankheit verstorben ist. Karin hat den Verein über viele Jahre geprägt und seine Themen mit Energie und Herz vorangetragen. Wir trauern um eine engagierte Vorsitzende, eine verlässliche Mitstreiterin und einen lieben Menschen.
Nach den Berichten des Vorstands, dem Kassenbericht und dem Testat der Kassenprüfer entlasteten die Mitglieder den Vorstand einstimmig.
Für die Neuwahl des 1. Vorsitzes übernahm Sandra Schäfer die Wahlleitung. Die Versammlung wählte — alle Wahlen einstimmig — den neuen Vorstand:
- Vorsitzende: Sylke Büchler
- Vorsitzender: Matthias Paul
- Schriftführer: Hermann Krimmelbein
- Kassenwartin: Ellen Löb
- Beisitzer:innen: Christof Popp, Margit Neugebauer, Thomas Iser, Heike Jäger, Sandra Schäfer, Frank Kirsch
Inhaltlich erhielt der neue Vorstand zwei zentrale Aufträge mit auf den Weg: die Vorbereitung einer Satzungsänderung zur Umbenennung des Vereins sowie die Schritte zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Beides ist die Grundlage dafür, dass der Verein unter der Dachmarke „Bad König Attraktiv" weiter wachsen kann — gemeinsam mit der Bad König Stiftung gGmbH, über die spendenwirksame Förderung schon heute möglich ist.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die da waren, und bei allen, die sich jetzt im neuen Vorstand engagieren. Die nächsten Monate werden zeigen, was wir gemeinsam bewegen — bei den laufenden Projekten Rosenweg, Spielplatzinitiative, Nordic Walking und Trail-Center genauso wie bei den anstehenden Veränderungen rund um Satzung und Markenauftritt.